Eichstätter Dom

Domkapellmeister

Manfred Faig

Manfred Faig

Seit Anfang 2020 ist Manfred Faig Eichstätts Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor. Als Leiter der Kinder- und Erwachsenenchöre der Dommusik gestaltet und prägt er die Domliturgie musikalisch wesentlich mit. Dies begreift er als fruchtbaren Boden dafür, Musik und Religion in Liturgie und Konzert immer wieder neu in Beziehung zu bringen.

Kirchenmusik bistumsweit erlebbar machen – für Manfred Faig ein Herzensanliegen. Und zwar im wachen Austausch mit den Regionalkantoren des Bistums sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Amt für Kirchenmusik. Dies äußert sich, neben den kirchenmusikalischen C- und D-Ausbildungsgängen, in einem zukunftsträchtigen Fortbildungsprogramm. Die Durchführung von Chortagen, die dichte Vernetzung mit anderen Dienststellen und das Hineintragen der Musik in die Gesellschaft entspringen seiner Grundmotivation: möglichst viele Menschen für den Glauben zu begeistern und zum Dialog anzuregen.

Welche Kraftquelle die Musik sein kann, hat er bereits in seiner Zeit als Regensburger Domspatz erfahren. Mit dem anschließenden Kirchenmusikstudium in München, vertiefenden Studien am Salzburger Mozarteum und dem Besuch von Meisterkursen folgte er der eingeschlagenen Richtung zielstrebig und leidenschaftlich – an Dirigentenpult, Orgel und Klavier gleichermaßen. Damit brachte er dann In Koblenz über gut zwanzig Jahre hinweg eine vielschichtige Chorkultur zum Wachsen und Blühen, mit sicherem Gespür für die stimmige Ausgewogenheit von vitaler Musizierfreude und strukturell-organisatorischen Rahmenbedingungen. Auch für Eichstätt ist und bleibt dies sein Anspruch in der musikalischen Arbeit.