Aktuelles

Advent und Weihnachten: Die Dommusik in Gottesdienst und Konzert

Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchors

Mit einem stimmungsvollen A-cappella-Programm lädt der Eichstätter Domchor am Samstag, 14. Dezember, um 17 Uhr, zum traditionellen Weihnachtskonzert im Eichstätter Dom ein.

Im ersten Teil erklingen Motetten zu Advent und Weihnachten aus mehreren Jahrhunderten, die die Vielfalt und Tiefe der geistlichen Chormusik eindrucksvoll hörbar machen. Der zweite Konzertteil widmet sich vor allem weihnachtlichen Liedsätzen von Wolfram Menschick, dessen kompositorisches Schaffen die Dommusik über Jahrzehnte geprägt hat. Zum 15. Todestag Menschicks würdigt der Domchor den ehemaligen Domkapellmeister mit einer Auswahl besonders klangvoller Werke.

Ergänzt wird das Programm durch Orgelmusik: Domorganist Martin Bernreuther spielt Werke von Gustav Merkel, Franz Lehrndorfer sowie eigene Kompositionen. Die musikalische Leitung des Abends liegt bei Domkapellmeister Manfred Faig.

Karten sind an der Abendkasse sowie über Ticket Regional erhältlich; Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.


Weitere adventliche Auftritte der Dommusik in Eichstätt und Umgebung

Die Wochen vor Weihnachten zählen zu den musikalisch reichsten Zeiten des Jahres – und die Dommusik Eichstätt gestaltet diese Phase mit einer Vielfalt an Ensembles und Formaten. So präsentieren Jugendkantorei und Schola Gregoriana in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Weihnachtskonzert. Es findet am Sonntag, 21. Dezember (4. Advent), in St. Andreas in Eitensheim statt; der Eintritt ist frei.

Darüber hinaus prägt die Dommusik alle Kapitelgottesdienste der Adventssonntage mit unterschiedlichen klanglichen Akzenten: Am 2. Advent singt der Eichstätter Domchor, am 3. Advent die Jugendkantorei und am 4. Adventssonntag ist Choralamt mit der Schola Gregoriana.

Auch an den Weihnachtsfeiertagen setzen die Ensembles musikalische Glanzpunkte. In der Christmette wird die „Stille Nacht Messe“ von Wolfram Menschick für Chor und Instrumentalensemble erklingen – eine Aufführung im besonderen Gedenken an den langjährigen Domkapellmeister. Am 1. Weihnachtsfeiertag wird im Hochamt die „Missa pastoralis“ des böhmischen Komponisten Jakub Ryba erklingen, eine festliche und kompakte Vertonung der lateinischen missa brevis. Unter der Leitung von Manfred Faig wird sie vom Domchor und Solisten aus der Region aufgeführt. 

Carol Singing – das jüngste Konzertformat der Dommusik

Während das Weihnachtskonzert des Domchores als traditionsreichster musikalischer Höhepunkt der Eichstätter Dommusik gilt, ist das „Carol Singing“ ihr jüngstes Format: Zum zweiten Mal lädt die Jugendkantorei am 28. Dezember, um 17 Uhr, zu einem offenen Mitsing-Konzert ein. Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentieren englische, französische und deutsche Carols.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den gemeinsam gesungenen Liedern: Das Publikum ist herzlich eingeladen, bei zahlreichen traditionellen Weihnachtsliedern mitzusingen und so die festliche Stimmung der Weihnachtszeit noch einmal aufleben zu lassen. Der Eintritt zum "Carol singing" ist frei.