Aktuelles

Anmeldefrist für Afrika-Workshop verlängert

Für den Workshop am Samstag, 15. Oktober mit dem kenianischen Gastchor gibt es noch freie Plätze! Wer die einmalige Chance nutzen möchte, authentische afrikanische Kirchenmusik zu machen, kann sich bis zum 13.10. gerne noch unter kirchenmusik@bistum-eichstaett.de anmelden. Der Workshop beginnt um 14 Uhr im Amt für Kirchenmusik Eichstätt, und endet mit dem Abendgottesdienst in der Schutzengelkirche um 19 Uhr. Wer nicht zum Gottesdienst zur Aufführung der erarbeiteten Lieder bleiben kann, für den besteht die Möglichkeit, nur am Workshop teilzunehmen. (Das Ende wäre dann gegen 17.30 Uhr.)

Der Workshop richtet sich an alle, die gerne singen. Eingeladen sind auch Schüler und Schülerinnen sowie Studierende. Die Lieder, die der afrikanische Chor mitbringen wird, sind eingängige und lebendige vierstimmige kenianische Chormusik. Neben dem gemeinsamen Musizieren wird es auch Gelegenheit für den Austausch im Gespräch geben.

Die 8 Sängerinnen und Sänger aus der Pfarrei St. Benedict in Nairobi sind gemeinsam mit ihrem Trommler zum Weltmissionsmonat im Bistum Eichstätt zu Gast. Zehn Tage lang werden sie in Schulen und Pfarreien des Bistums als Botschafter einer lebendigen und jungen afrikanischen Kirche  ihre Musik mitbringen und weitergeben. Jeden Sonntag gestaltet der rund 40köpfige St. Benedicts parish Choir in der von Benediktinern gegründeten Großstadtpfarrei den Gottesdienst mit Liedern, zu denen auch getanzt und getrommelt wird. 

Wer schon mal einen Eindruck bekommen möchte, kann den Chor am Dienstag, 4. Oktober um 19 Uhr in einem Online-Livekonzert erleben! Mehr Infos unter: https://www.missio.com/aktuelles/veranstaltungen/event/579-online-konzert-chants-of-heaven-geistliche-musik-aus-kenia