Aktuelles

Brahmsrequiem verschoben - stattdessen A-capella-Konzert

Schweren Herzens musste der Eichstätter Domchor sein für April 2022 geplantes Konzert mit Johannes Brahms „Deutschem Requiem“ verschieben. Die eingeschränkten Besucherzahlen für Kulturveranstaltungen sowie die unsichere Probensituation machen die Aufführung eines so umfangsreichen und schweren Werkes für Chor und Orchester nicht sinnvoll. „Schon allein die zahlreichen Ausfälle durch Quarantäne- und Krankheitsfälle während der Proben bergen ein zu hohes Risiko, weil wir bei einem solchen Konzert auch nicht hinter unseren gewohnt hohen Ansprüchen an die Qualität des Konzertes zurückbleiben wollen“, so Domkapellmeister Manfred Faig. Das Konzert soll aber nicht ausfallen, sondern auf nächstes Jahr verschoben werden. Geprobt wird die Musik bereits. Manfred Faig erklärt: „Das inhaltlich Besondere an Brahms´ Textauswahl ist, dass der Trost für die Hinterbliebenen im Vordergrund steht – und den können wir in der momentanen Situation sicher besonders gebrauchen.“

Stattdessen singt der Eichstätter Domchor am geplanten Konzerttermin, dem 3. April, ein a-capella-Programm. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.