Aktuelles

Eichstätter Chornacht

Zum zweiten Mal tun sich die Katholische Universität und die Eichstätter Dommusik in einer nächtlichen Konzertveranstaltung zusammen. Dieses Jahr wird der Abend unter dem Thema "Chor" stehen. Acht Ensembles und Chöre präsentieren in mehreren Kurzkonzerten Vokalmusik in verschiedenen Stilistiken.

Die Konzerte finden an verschiedenen Orten in Eichstätt statt: Neben dem exquisiten Holzersaal in der barocken Sommerresidenz der Uni öffnet auch die Dommusik am Domplatz 9 wieder ihre Türen und stellt den Probensaal als Konzertlocation zur Verfügung. Ein stimmungsvolles Konzert bei Kerzenschein mit dem Domchor und dem Unichor findet im Mortuarium am Dom statt. Zum Abschluss sind alle Chöre gleichzeitig mit einem Abendlieder-Programm in der Schutzengelkirche zu hören. Teilweise finden auch mehrere Konzerte gleichzeitig statt, sodass BesucherInnen ihre individuelle Konzertroute zusammenstellen können. Für den Durst bzw. die Wegbegleitung zwischendurch gibt es in der Sommerresidenz der KU einen Getränkeverkauf.

Neben den großen Chören wie dem Eichstätter Domchor, Unichor (Ltg.: Andreas Kehr) und Kammerchor (Ltg: Nico Schneidereit) sind auch kleinere Ensembles dabei, wie etwa die a-capella-Gruppe der Uni unter der Leitung von Jörg Edelmann, oder die studentische A-capella-Formation "Oaktones". Mit der Schola Gregoriana unter der Leitung von Manfred Faig singt Auszüge aus ihrem weltlichen Programm u.a. von den Comedian harmonists. Als Gäste sind das Vokalensemble "Hortus musicus" von Prof. Kathrin Schlemmer zu erleben, sowie der Eichstätter Rock-Pop-Chor "Chorisma" unter der Leitung von Deborah Hödtke. Los geht es mit einem offenen Singen am Marktplatz um 18.30 Uhr. Ein abwechslungsreicher Abend garantiert!

Hier klicken für die vorläufige Programmübersicht: https://www.ku.de/ppf/musik/professur-fuer-musikpaedagogik-und-musikdidaktik/unimusik