Aktuelles

Fortbildung "Singen mit Kindern"

Vierzehn KinderchorleiterInnen waren am vergangenen Samstag Vormittag im Haus der Kirchenmusik zu Gast. Mit ganz unterschiedlichen Hintergründen kamen die Teilnehmer an der Fortbildung "Singen mit Kindern" des Amts für Kirchenmusik: Von gestandenen ChorleiterInnen über die Grundschullehrerin bis zu Interessierten an der potentiellen Neugründung eines Kinderchors waren für jeden neue Anregungen dabei.

"Vielen Dank für diesen bunten Blumenstrauß an neuen Liedern", so die Rückmeldung eines Teilnehmers. Neben der aktiven Repertoire-Erweiterung standen der Probenaufbau und Methoden zur Lied-Einstudierung im Fokus der Fortbildung. Gerade in dieser für Chöre so schwierigen Zeit der Coronapandemie ist für Domkapellmeister Manfred Faig aber auch einfach der Austausch untereinander wichtig, für den es am Fortbildungssamstag Gelegenheit gab.