Aktuelles

Orgelkonzert "Frauen-Power"

Orgelmusik von Komponistinnen muss man in den Konzertprogrammen heute manchmal noch lange suchen. Das Repertoire an anspruchsvoller klassischer Musik der letzten Jahrhunderte von Frauen ist längst nicht so umfangreich wie das ihrer männlichen Zeitgenossen. Dabei gab es auch in der Orgelmusik nicht nur talentierte, sondern auch ausgesprochen produktive Komponistinnen! So zum Beispiel Felix Mendelssohn's begabte Schwester Fanny, die fleißige französische Konzertorganistin Jeanne Demessieux oder die Afroamerkanerin Florence Price. Als renommierte Komponistin der klassichen Moderne wäre beispielsweise Sofia Giubaidulina zu nennen; Daneben gibt es aber auch einige Künstlerinnen, die sich im Jazzbereich bzw. im swingenden Stil an der Orgel verwirklichen. 

Nicht nur für Frauen! Ein Konzertprogramm rund um das Thema "Starke Frauen in der Orgelmusik" spielt Domkantorin Deborah Hödtke am Sonntag, 30. April an der Mathis-Orgel der Abteikirche St. Walburg. In die Nachfolge einer starken Frau haben sich auch die Benediktinerinnen von St. Walburg gestellt. Das Konzert findet im Rahmen des Festtags statt, den die Abtei an diesem Wochenende zu Ehren der heiligen Walburga feiert. Zwischen den Musikstücken ließt Äbtissin Hildegard Dubnick OSB Texte, in denen es um die bewegten Biografien der Komponistinnen und Widmungsträgerinnen geht.