Aktuelles

Probenbeginn Kinderoper "Brundibar"

„Ihr müsst auf Freundschaft bau‘n, den Weg gemeinsam geh‘n“. Diese Textzeile aus der letzten Chornummer bringt für Domkapellmeister Faig die inhaltliche Botschaft der Kinderoper „Brundibar“ auf den Punkt. Das etwa 40-minütige Werk für Chor, Orchester und Solisten behandelt die Geschichte von zwei Geschwistern, die beim Singen auf dem Marktplatz vom Drehorgelspieler Brundibar vertrieben werden. Erst mit Hilfe von vielen Freunden können sie sich zur Wehr setzen und mit ihrer Straßenmusik das Geld auftreiben, um für die kranke Mutter Milch zu kaufen.

Eine vordergründig harmlose Geschichte – doch das Stück hat durch seine Entstehungsgeschichte auch eine dunkle Seite: Der tschechische Komponist Hans Krasa war im KZ Theresienstadt inhaftiert, wo das Stück über 50-mal aufgeführt wurde. Zwischen der brisanten politischen Dimension und der ansprechenden Musik, bei der laut Faig „Ohrwürmer garantiert sind“, bietet die Kinderoper viel Raum für eine kreative Beschäftigung mit dem Thema und für intensive Erfahrungen.

Das Stück möchte die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung des Berliner Regisseurs Michael Hoffmann und der Direktion von Domkapellmeister Manfred Faig am 29. und 30. Juli 2022 aufführen. Die ersten szenischen Proben haben bereits begonnen. Das Gesamtprojekt ist eine Kooperation der Dommusik mit dem Gabrieli-Gymnasium Eichstätt.