Aktuelles

Verabschiedung von Regionalkantor Helmut Lehner

Am Dienstag, den 26. April wurde im Rahmen einer Feierstunde Regionalkantor Helmut Lehner in den Ruhestand verabschiedet. Amtschef Thomas Schäfers und das gesamte Kollegium der Regionalkantoren, sowie die Mitarbeiter im Haus der Kirchenmusik dankten Helmut Lehner für vier Jahrzehnte kirchenmusikalischer Arbeit im Bistum. Seit 1982 wirkte Helmut Lehner als Regionalkantor im Bistum Eichstätt: Zunächst in Deining und ab 1999 in Neumarkt an der Hofkirche, wo er die kirchenmusikalischen Kernaufgaben in der Pfarrei ausübte.

Als Regionalkantor war er in der kirchenmusikalischen C- und D- Ausbildung für die Fächer Orgel und Theorie tätig. In seinem langen Berufsleben hat er eine Vielzahl von Organisten und Chorleitern ausgebildet. Darüber hinaus war er für die liturgiemusikalische Ausbildung der Diakone zuständig und gab zahlreiche Fortbildungen für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Diözese. 

Das Kollegium bedankte sich unter anderem mit einem eigens zur Verabschiedung komponierten Chorsatz und wünschte auch für den Ruhestand viel Freude an der Kirchenmusik.