Eichstätter Dom

Mitarbeitender Kirchenmusiker

Hans-Michael Routschka

Hans-Michael Routschka

ist seit 2011 mitarbeitender Kirchenmusiker im Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt. Ab Oktober 2014  übernahm er zusätzlich als Musikpräfekt am Bischöflichen Priesterseminar Collegium Willibaldinum Eichstätt die Ausbildung der Alumnen im liturgischen Gesang. Seine Aufgaben in der Dommusik umfassen unter anderem die Mitwirkung bei Domkonzerten und deren professionelle Tonaufnahmen sowie vertretungsweise Chorleiter- und Organistendienste.

Hans-Michael Routschka absolvierte sein Kirchenmusikstudium mit Zusatzfach Klavier in Würzburg. Es folgten weitere Studien im Hauptfach Orgel in Würzburg und Mainz sowie Interpretationskurse bei Prof. Günter Kaunzinger, Prof. Jon Laukvik, Prof. Harald Vogel und Prof. Wolfgang Zerer sowie Meisterkurse in Orgelimprovisation bei Prof. Willibald Bezler. Chorleiterseminare bei Prof. Volker Hempfling und Prof. Kurt Suttner rundeten seine musikalische Ausbildung ab.

Ab September 1985 trat er die Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker am Münster St.Georg, Dinkelsbühl, und an St. Ulrich und Afra, Feuchtwangen an. Von 1985 bis 1989 war er darüber hinaus als Dozent in der katholischen C-Kirchenmusikerausbildung an der Berufsfachschule für Musik der Stadt Dinkelsbühl tätig. 1991 erfolgte zusätzlich die Berufung zum amtlichen Orgelsachverständigen der Diözese Augsburg für die Region Donau-Ries. 1996 wurde ihm zudem das Amt des Dekanatskantors für das Dekanat Nördlingen übertragen. 2011 erfolgte der Wechsel an das Amt für Kirchenmusik in Eichstätt. Bereits im Jahre 2002 gründete er das ökumenische Vokalensemble „Consortium Cantorum“, mit dem er bis heute regelmäßig Chorkonzerte mit geistlichen a-cappella-Werken aller Stilepochen der Kirchenmusik durchführt.